Home Impressum Gästebuch
Über Bokamo Bandmitglieder Audio / Video

 

Bandmitglied

Tommy Newton

Tommy ist Produzent und Gitarrist von Bokamo.
Geboren in Stuttgart als Sohn eine Deutschen Mutter und eines Amerikanischen Vaters. Die Musikalische Kariere begann für Ihn mit 13 Jahren in der Schule Band ³Spitfire³.

Tommy Newton Bokamo


  • Seine erste L.P. nahm er im Alter von 16 Jahren mit seiner damaligen Band ³Nirvana Pancake ³ auf.
  • Im Jahre 1981, zog er nach Hannover und schloss sich der Band ³Fargo³ an.
  • 1983 gründete er zusammen mit dem Bassisten Peter Knorn, die International erfolgreiche Band ³Victory³, die es Welt weit auf über 500,000 verkaufte Einheiten brachte .
  • Während seiner Aktiven Zeit als Musiker bemerkte er schon seine Liebe zum Produzieren .
  • Die Anfänge waren Bands wie Steeler, Ayers Rock,etc.
  • Der Grosse Durchbruch gelang Ihm im Jahre 1987, mit dem Rock Meilen-Stein, Helloween ³Keeper of the Seven Keys² Part 1, welches Welt weit über 1,5 Mio. Einheiten absetzen konnte.
  • 1988 entstand das Helloween ³Keeper of the Seven Keys² Part 2 Album , welches den Erfolg des ersten ³KeeperS³ Albums mit 1.8 Mio noch übertreffen sollte.
  • Ab 1990, überschlugen sich die Angebote aus dem In und Ausland so das sich Tommy entschloss für eine gewisse Zeit in America zu Arbeiten.
  • Der negative Effekt an diese Tatsache waren allerdings die Astronomischen Produktions kosten die durch den Dollar Kurs entstanden.
  • 1993, entschloss sich Tommy seine eigenes (mehr Budget orientiertes) Studio mit dem Namen³ Stairway to Heaven ³, zu eröffnen.
  • Nach ein paar Jahren , allerdings musste er mit bedauern feststellen das die Räumlichkeiten nicht mehr seinen Ansprüchen genügte.
  • Darauf hin entschloss er sich für einen weiteren Umzug, und jetzt ist er zufriedener Besitzer des ³Area 51 Recording Studios³.

AWARDS:
  • 2 GOLD RECORDS - HELLOWEEN, KEEPER PART I + II
  • 2 GOLDEN REEL AWARDS -HELLOWEEN, KEEPER PART I + II
  • 2 GOLD RECORDS - JAPAN
TOP 10 PRODUCER LIST - "BURN MAGAZINE" - JAPAN